Yogaschule Südburgenland

Die Yogaschule Südburgenland wurde von Horst Buchebner gegründet. Ziel ist es, Yoga in seiner großen Vielfalt zu unterrichten und Menschen aller Altersstufen für den Klassischen Yoga zu begeistern. Der Klassische Yoga ist ein Entwicklungssystem für jederfrau/mann und nicht nur den Jungen, Dynamischen, Beweglichen, Kräftigen vorbehalten. Jeder Mensch ist geprägt durch seine Konstitution, sein Alter, sein Weltbild und seine Erfahrungen. Dies macht ihn in seiner Gesamtheit aus, dies macht ihn so einzigartig und besonders.

Der Yogaunterricht beeinhaltet Hatha, Raja, Kriya und Tantra Yoga und wird in das philosophische System des Klassischen Yoga nach Patanjali mit den acht Gliedern des Astanga Yoga eingebettet. Das heißt eine Yogasitzung umfasst Asanas (Körperpositionen), Pranayama (Atem- und Energielenkung), Konzentration, Meditation und Enspannung.

Das Üben in Kleingruppen ermöglicht das Eingehen auf die Bedürfnisse der Kursteilnehmer, die durchaus unterschiedlich sein können: Entspannung, Kräftigung, Dehnung, Balance, innere Ruhe finden, Konzentration, Regeneration, etc. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, die eigenen Grenzen zu respektieren und im schmerzfreien Raum achtsam zu üben.

Der Yogaunterricht wird sowohl von Horst Buchebner als auch von Andrea Haas geleitet. Das Angebot der Yogaschule Südburgenland besteht aus:

  • fortlaufende Wochenkurse, sowohl vor Ort als auch online über Zoom
  • Workshops und Seminare zu ausgewählten Themen für Yogainteressierte und Yogalehrer*innen, die tiefer in eine Materie eintauchen wollen
  • Retreats
  • Yogalehrer*innen-Ausbildung in der Tradition des Klassischen Yoga mit mindestens 200 Ausbildungsstunden. Die Yogaschule Südburgenland ist als Yogaschule Mitglied bei der Yoga Vereinigung Österreich. Die Ausbildung erfüllt alle Anforderungen für eine Aufnahme als Yogalehrer*in 200+ beim Berufsverband YVO.

Die Ausbildung wird voraussichtlich im Frühling 2023 starten. Der genaue Termin und Kosten werden bis spätestens Ende Februar bekanntgegeben. Die Termine für alle anderen Veranstaltungen vor Ort geben wir so bald wie möglich bekannt.

Gerne beantworten wir Deine Fragen per Email an info@yogahof-kukmirn.at.